Gemeinderat Dieter Hackl

Dieter Hackl

Souverän, umgänglich, aktiv. Everybody´s darling mit Bibliotheksausweis

Ich werde oft gefragt, warum ich es mir antue Gemeinderat zu sein. Ich sage dann immer mit Überzeugung – „Einer muss es tun“. Vor allem geht es um die Zukunft unserer Kinder in einer familienfreundlichen und grünen Gemeinde aufzuwachsen, deren Einwohner im Einvernehmen und Rücksichtnahme aufeinander verbunden sind. Es ist mir wichtig, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Ideen und Initiativen zum Wohle aller Gemeindebürger effizient und nachhaltig umgesetzt werden. Es ist schön mitanzusehen – frei von persönlicher Eitelkeit, dass Ideen die ich miteingebracht oder mitangestoßen habe, auch umgesetzt worden sind. Wichtig für das gemeinsame Miteinander ist, dass das „Gmoamobil“ in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen ans Ziel bringt oder dass Kinder und Jugendliche in der Sonnleithen dem Ball nachjagen können.

Für mich ist die Gleichstellung in allen Bereichen ein Prinzip, dass sich durch meinen Beruf als Teamleiter in der Finanzverwaltung sogar noch verstärkt hat. Persönliche Anliegen und Interessen müssen des Öfteren hintangehalten werden, um diese Ausgewogenheit zu erreichen. Als Sozialdemokrat zeichnet mich die Offenheit aus mit der ich allen Menschen begegne. Voreingenommenheit ist ein Vokabular das ich nur aus dem Duden kenne und welches mich nicht in meinem Handeln einschränkt.

Geboren wurde ich in Königswiesen im Bezirk Freistadt. Aufgewachsen bin ich im 30 Kilometer entfernten Gutenbrunn im Waldviertel. Nachdem ich schulisch mit der Volksschule in Gutenbrunn begonnen habe, schloss ich meine Reifeprüfung an einem BORG in Wien ab. Ein schon während meiner beruflichen Laufbahn begonnenes Zeit- und Wirtschaftsgeschichte Studium habe ich neben dem Job an der UNI Wien beendet. Seit 2004 wohne ich in Schleinbach und habe mir mit meiner Frau Karin den Wunsch nach einem Eigenheim 2010 erfüllen können. Auf meinen Sohn Paul bin ich sehr stolz und freue mich, dass er von sich aus mit anderen teilt und Umweltschutz für ihn schon in jungen Jahren wichtig ist.

Beruflich bin ich seit 1991 bei der Finanzverwaltung beschäftigt und habe nach 15 Jahren Wien und Großbetriebsprüfungstätigkeit den Sprung als Teamleiter nach Korneuburg gewagt. Diesen habe ich bis heute nicht bereut und freue mich, dass ich bei meinem Arbeitgeber unter anderem die Chance hatte, über den Tellerrand zu blicken und eine Woche in Irland hospitieren durfte. Durch meinen Job weiß ich was Verantwortung gegenüber meinem Arbeitgeber aber auch speziell meinen Mitarbeitern heißt.

Wesentlich für meine Lebenseinstellung und mein Durchhaltevermögen war immer meine sportliche Betätigung. Ich habe in meiner Jugend leistungsorientiert Langlaufsport betrieben und mir dadurch ein Selbstvertrauen angeeignet, das notwendig ist, um die täglichen Herausforderungen bestehen zu können. Seit Kindestagen habe ich für den ASV Gutenbrunn Fußball gespielt und weiß um die Leistungen die von unseren Vereinen in der Großgemeinde erbracht werden.

Als Gemeinderat wünsche ich mir gemeinsame Lösungen zum Wohle unserer Gemeindebürger. Nachdem ein politischer Mitbewerber die Idee eines Schwimmteiches eingebracht hat – übrigens ein von mir bereits im Rahmen der Gemeinderatswahl 2015 eingebrachter Vorschlag – kann ich nur folgendes sagen: „setzen wir dieses Thema parteiübergreifend um“. Ein Gemeindeschwimmteich mit einer anschließenden Wohnsiedlung und einem Kaffeehaus würde das gemeinsame Wohlbefinden steigern und wäre ein idealer Ort für Erholung und würde auch als Kommunikationsplattform sinnstiftend wirken.

Ihr GR Mag. Dieter Hackl