Gemeinderat Günther Leeb

Günther Leeb

Es ist Zeit, für eine Veränderung der politischen Kultur, in unserer Gemeinde!

Was hat mich dazu bewogen, aktiv für unsere Gemeinde mitzuarbeiten?

15 Jahre lang war ich bereits als Innungsmeister der Gartengestalter in Niederösterreich politisch tätig und das als Mitglied des Wirtschaftsbundes. Mancher möchte mir vorwerfen, die Seiten gewechselt zu haben. Aber genau das ist nicht der Fall. Ich bin immer auf der Seite der Menschen gestanden, ob als Vertreter der selbständigen Gartengestalter oder als Vertreter der Bewohner unserer Gemeinde.

Meine Motivation ist immer die gleiche. Ich stehe für Gerechtigkeit, Gleichbehandlung vor dem Gesetz und für die Unterstützung innovativer Ideen, die uns als Gemeinschaft weiterbringen. Ich möchte Helfer und Berater für Jedermann, aber auch Ideenfinder für die Zukunft sein und Jedem helfen, der sich nicht selbst helfen kann. Meine absoluten Gegner sind Funktionsträger, die die parteipolitische Macht dazu benutzen, Menschen mit dem Faktor Angst zu lenken, mit der Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren, mit der Angst keine Wohnung zu bekommen oder mit der Angst keine Baugenehmigung zu erhalten. Vieles davon durfte ich am eigenen Leib erfahren und stelle mich diesem Kampf, um meine Mitbürger und Mitbürgerinnen in eine gerechtere Zukunft zu führen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, Gymnasium und HTL für Gartenbau, danach Offiziersausbildung beim Österreichischem Bundesheer und noch immer Milizoffizier. Als Oberstleutnant bin ich im Stab des Jägerbataillons Wien für Taktik und Ausbildung zuständig, seit 1984 verheiratet und 1988 nach Kronberg übersiedelt. Auf meine beiden Kinder, Petra Winna und Richard Leeb, bin ich überaus stolz, denn sie werden nicht nur in meine Fußstapfen treten, sondern noch wesentlich größere als ich hinterlassen.

Beruflich kann ich auf eine 10- jährige Tätigkeit als Beamter im öffentlichen Dienst zurückblicken. Ich habe zwei Verwaltungsdienstprüfungen und eine Erzieherdienstprüfung abgelegt und mich danach für eine selbständige Tätigkeit entschieden. Für die Durchführung eines Qualifizierungsprojektes für Jugendliche mit erhöhtem Förderungsbedarf, haben mich Journalisten des Landes NÖ, zur „Persönlichkeit des Jahres gewählt“. Laufende Fort- und Weiterbildungen bereichern mein Leben. Die Arbeit als Gerichtssachverständiger, Prüfer für Meisterprüfungen oder zukünftige Sachverständige, bereitet mir viel Freude. Meinen tatsächlichen Broterwerb mit der Führung unseres Reitstalles Liberty- Ranch und der Wochenendgastronomie Cooper´s Saloon kann ich schon fast als ein Hobby bezeichnen, nicht zuletzt deswegen, weil die Hauptverantwortung meine liebe Dagmar übernommen hat und unsere gemeinsamen Kinder bereits voll mitarbeiten.

Im Rahmen des Gemeinderates liegt mir vor allem die Gestaltung des Ortsbildes, der Schutz unserer Landschaft, die Bewahrung gesunder und regionaler Lebensmittel, das Wohl unserer Nutztiere und die Weiterentwicklung des Dorflebens am Herzen. Meine Stärken sehe ich im Ansprechen und Beurteilen von Problemen und Finden von kreativen Lösungsansätzen aber vor allem dem Erkennen von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Mit größtem Stolz erfüllt mich die Aussage eines Gemeindebürgers: „Günther Leeb bleibt immer treu seiner Linie, besitzt absolute Handschlagsqualität und ist ein Mann mit dem man Geschäfte machen kann“.

GR Ing. Günther Leeb