Klubsprecher & Gemeinderat Herwig Daucher

Herwig Daucher

Liebe BewohnerInnen der Gemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach-Kronberg!

Im Jahr 2020 steht die nächste Gemeinderatswahl ins Haus. Wir, von der SPÖ, wollen uns aus diesem Grund neu aufstellen.

Susi Wohner wird als Klubsprecherin und als SPÖ Vorsitzende zur Verfügung stehen. Sie wird auch weiterhin ihr Amt im Gemeinderat ausüben. Als Listenerster will ich  mich voll auf die Tätigkeit in der Gemeinde konzentrieren und Partei– und Gemeindepolitik trennen. Ich will ein unabhängiger Bürgermeister für alle sein.

Zu meiner Person:
Ich wurde am 17.11.1958 in Linz an der Donau geboren und bin in Ernsthofen aufgewachsen. Dort besuchte ich die Volksschule. Nach der Pflichtschule besuchte ich die HTL Waidhofen/Ybbs. Anschließend trat ich in die Polizeischule Wien ein. Nach Abschluss dieser und des Schulwachzimmers wechselte ich für kurze Zeit in den 5. Bezirk.

Danach wurde ich der Verkehrsabteilung Wien dienstzugeteilt, bei der ich nun seit 40 Jahren Dienst versehe. Meine Dienststelle ist die motorisierte Verkehrspolizei. Zu meinem Zuständigkeitsbereich gehören unter anderem die Lotsungen von österreichischen und ausländischen Ministern und Staatsoberhäupter, sowie Personen des öffentlichen Lebens. Dazu noch Autobahn- und Zivilstreife.

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit ist eine meiner  Eigenschaften ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn.

Verheiratet bin ich mit Veronika, einer geborenen Ulrichskirchnerin und wir haben einen Sohn. Seit September 1995 wohnen wir in Ulrichkirchen. Meine Hobbys sind, wenn es die Zeit erlaubt, Tennis, Rad- und Motorradfahren und der Umgang mit Hunden. Ich wurde in unserer Gemeinde vor fast 25 Jahren sehr freundlich aufgenommen. Für mich ist Ulrichskirchen zur „Heimat“ geworden.

Ende dieses Jahres werde ich in Pension gehen. Ich will jedoch nicht in den „RUHESTAND“ treten, sondern möchte für meine Gemeinde da sein und etwas von dem zurückgeben, was ich erhalten habe. Ulrichskirchen, Schleinbach und Kronberg soll wieder frischen Schwung bekommen und nicht nur Wohngemeinde sein. Das Zentrum muss belebt werden. Ein Nahversorger darf nicht in die grüne Wiese gebaut werden, sondern es soll im Zentrum ein Kommunikationsbereich  für alle Generationen entstehen.

Nicht nur der Kontakt zum direkten Nachbarn soll da sein, sondern die Menschen sollen sich untereinander austauschen. Es ist auch äußerst wichtig einen Wohn- und Lebensbereich für Jung und Alt zu gestalten. Darüber hinaus gäbe es noch eine Vielzahl von Dingen die ich noch aufzählen könnte.

„Eine lebenswerte Gemeinde“ erhalten und verbessern, das ist mein Motto und ich will es in der nächsten Periode mit allen im Gemeinderat vertretenen Personen und Parteien gemeinsam verwirklichen.

Um es mit den Worten von Kardinal Dr. König zu sagen: „Ich werde versuchen immer mit offenen Ohren da zu sein, aber auch immer offene Türen für alle zu haben.“

Euer GR  Herwig Daucher